Herzlich Willkommen beim ASOC Harz/Heide

Dem größten Oldtimer-Verein zwischen Harz und Heide

60 Jahre ASOC Harz/Heide - Teil 3

Stacks Image 7273
Der ASOC Harz/Heide feiert 2013 sein 60-jähriges Bestehen, welches mit einem großen Ball am 9. November begangen wurde.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle eine Zeitreise durch sechs Epochen unseres Clubs machen.

Im 3. Teil blicken wir in die Jahre 1994 - 2013. Viel Spaß dabei

1994

Nach 30 Jahren im Vorstand des ASC und ASOC Harz/Heide hat Heinz-Günther Steinmann das Amt des Vorsitzenden an Ulrich Krämer abgegeben. Als Dank für seine langjährige Vorstandsarbeit ernennen ihn die Clubmitglieder einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Ulrich Krämer startet mit 6 Teams und ihren historischen Schätzchen zum ersten Oldtimer-Urlaub, der zur Mecklenburger Seenplatte geht.

1995

Rund 30 Clubmitglieder folgen der Einladung von Olaf Brandt nach Hamburg zum Besuch des Musicals "Phantom der Oper".

1996

Unter dem Motto Schiffsreise nach Göteborg gehen 20 Clubmitglieder an Bord der Stena Scandinavica.

Am Freitag heißt es in Kiel Leinen los. Am Samstag lernen alle bei einer Stadtrundfahrt Göteborg kennen.

1997

Nach Abzug der britischen Armee aus Wolfenbüttel sind einige Clubmitglieder als Mieter in die ehemaligen Panzer-Hallen mit ihren Oldtimern und Werkstätten eingezogen. Die Mieter laden den Club zu einem Sommerfest mit Grillen und ein paar Spielchen ein.

1998

Unser Touristikleiter Olaf Brandt hat zu einem Wochenende an der Nordsee eingeladen mit Ostfriesen-Abitur, Planwagenfahrt und Kegelturnier der norddeutschen Art. Wie immer: Super!

1999

Am 25. November verstirbt im Alter von 86 Jahren das Gründungsmitglied des Clubs Alfons Herget.

Berlin ist das Ziel der diesjährigen Wochenend-Tour mit einem Besuch des Friedrichstadt-Palastes mit der Tanz- und Eis-Revue "Elements".

2001

Unsere jahrelange Heimat für die Clubabende, das "Stadtpark-Restaurant" schließt seine Pforten und wir ziehen in die "Stadiongaststätte" des Eintracht Stadions um.

Nach über 3 Jahrzehnten - damals noch dem nierenförmigen ASC-Emblem auf der roten Rennjacke - haben wir uns neu eingekleidet. Unsere Clubkleidung ist jetzt einheitlich in blau mit gelber Schrift. Polo-Shirts, Winterjacken, Westen und Caps bilden die erste Kollektion.

2002

Ein Besuch des Bergbaumuseums Rammelsberg in Goslar findet im Rahmen der Harzwanderung statt.

Im gleichen Jahr findet ein Wochenende in Lüneburg statt. An- und Abreise erfolgt per Bahn mit Umstieg auf dem Hundertwassser-Bahnhof in Uelzen.

2003

Zum ersten Mal präsentieren wir die Oldtimer unserer Clubmitglieder im Rahmen einer Ausstellung: beim 1. Braunschweiger Mode- und Autofrühling auf der Schützenstraße vor Karstadt.
Stacks Image 7549
Stacks Image 7552
Stacks Image 7555
Stacks Image 7558
Stacks Image 7561
Stacks Image 7564

2005

Ende einer Ära die Erste: Nach 30 Jahren richtet Rennleiter Harald Siems keinen ASC-Slalom mehr aus.

2006

Veränderungen im Vorstand: nach 20 Jahren tritt überraschend kurz vor der Wahl der Sportleiter Harald Siems zurück. Als Nachfolger wird Dr. Dietrich Merkel gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen muss Touristikleiter Olaf Brandt sein Amt aufgeben. Im Amt folgt ihm Erhard Woldt.

In diesem Jahr findet auch die 10. Jubiläumsfahrt der Harz-Heide-Fahrt für Oldtimer statt. Wie immer voll ausgebucht geht es nach Goslar.

2007

Neuer Platz für unsere Oldtimerpräsentation beim 6. Braunschweiger Mode- und Autofrühling: die Schloss-Arkaden, die an diesem Wochenende eröffnet werden.

Ende einer Ära die Zweite: Mit der 30. Quizfahrt "Rund um den Burglöwen" verabschiedet sich der Fahrtleiter Martin Röver zunächst in eine längere Pause, die dann 2010 mit dem endgültigen Aus der Traditionsveranstaltung endet.

2008

Nach 20 Jahren als Hüterin des Clubgeldes legt Britta Brandt aus persönlichen Gründen und schweren Herzens das Amt der Schatzmeisterin nieder. Als Nachfolgerin wird Marion Röver gewählt.

Oldtimer in anderer "Rolle". Im Rahmen der Filmproduktion "Mauerfall" findet in zwei Nächten der Dreh am Grenzübergang Marienborn mit unseren Oldtimern in der Nebenrolle statt.

2011

Die Mitgliederanzahl ist auf 124 angewachsen.

2012

Umzug von den Schloss-Arkaden auf den Burgplatz bei dem 10. modeautofrühling in Braunschweig. Jetzt werden die Fahrzeuge nicht nur stehend, sondern auch auf einer Bühne mit und ohne Mode-Models präsentiert.

Zum 13. und nicht zum letzten Mal findet die Harz-Heide-Fahrt für Oldtimer statt. Wie immer ausgebucht. Leider nach 1990 mal wieder mit Regen.

2013

Der AutoSport- und OldtimerClub Harz/Heide im ADAC e.V. feiert sein 60-jähriges Bestehen als Ball im "Waldhaus Oelper".
Stacks Image 7868
Stacks Image 7873
Stacks Image 7876
Stacks Image 7881
Stacks Image 7884
Stacks Image 7889
Stacks Image 7907
Stacks Image 7962
Stacks Image 7970
Stacks Image 7978
Stacks Image 7994
Stacks Image 7986
Stacks Image 8016
Stacks Image 8032
Stacks Image 8024